3vs3 Basketball am Vereinszentrum

Am 1. Juli veranstalteten drei unserer BFDler auf dem Gelände des Vereinszentrums eine 3vs3 Basketball-Event. 3vs3 Basketball ist eine beliebte Variante des traditionellen Basketballs, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Diese Version des Sports wird mit zwei Teams mit jeweils drei Spielern gespielt, mit dem Ziel, mehr Punkte als das gegnerische Team zu erzielen. Mit seinem rasanten Gameplay, der kleineren Spielfeldgröße und der kleineren Teamgröße bietet es ein einzigartiges und aufregendes Erlebnis für jeden, der Basketball liebt.

Aufwärmprogramm in den Sporthallen
Das Event startete um 10.00 Uhr in der großen Sporthalle des Vereinszentrums. Zunächst haben sie die 17 Teilnehmer, die zwischen 10 und 15 Jahren alt waren, gegenseitig mit einem kleinen Kennenlernspiel vorgestellt. Anschließend ging es direkt in das erste Basketball-Spiel namens 10er-Ball zum Aufwärmen. Dabei spielten jeweils zwei Teams in den unterschiedlichen Hallen gegeneinander, mit dem Ziel, den Basketball zehnmal im Team zu passen, ohne dass das gegnerische Team die Spielzüge unterbindet. Das Spiel wurde mit der Zeit immer wieder gesteigert, sodass in der zweiten Runde auch Dribblings erlaubt wurden.

Trainingsübungen
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es danach zu den Übungen. Insgesamt durchliefen die Kinder und Jugendlichen vier Stationen, jeweils in 4er-Teams. Bei der ersten Station, dem Standwurf, ging es darum den Basketball in fünf Versuchen aus drei verschiedenen Stationen in den Korb zu werfen. Bei der Zickzack-Dribbel-Station wurde das Dribbling trainiert, während bei der Sprungwurf-Station der klassische Korbleger geübt wurde. An der vierten Station war erneut ein gutes Dribbling gefordert, da die Spieler auf einer geraden Strecke durch enge Hütchen dribbeln mussten.

Fantastische Stimmung bei den Teilnehmern des 3vs3 Basketball-Events

Mittagspause und Basketball-Quiz
Im Anschluss an die Übungen ging es in eine Mittagspause, nach der die Teilnehmer ein Quiz mit insgesamt 20 Basketball-Fragen erhalten haben, welche es in der Gruppe zu lösen galt. So bekamen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Basketballwissen zu vertiefen und unter Beweis zu stellen.

Rasantes Abschlussturnier
Nach der Stärkung ging es dann an das abschließende Turnier im Spielmodus 3vs3. Dabei spielten vier Teams gleichzeitig, da je zwei Teams auch einen Korb gespielt haben. Bei einer Spieldauer von acht Minuten und einer Zeitbegrenzung von 24 Sekunden pro Angriff kam es so zu besonders schnellen und somit spannenden Spielen. Aus dieser Vorrunde gingen alle Teams punktgleich hervor, sodass Finalspiele mit einer verkürzten Dauer von drei Minuten für eine Entscheidung sorgten.

Positives Fazit
Nachdem die Teilnehmer alle eine Urkunde erhalten haben, endete das Event gegen 14.00 Uhr. Das Fazit unserer BFDler fiel anschließend sehr positiv aus, da die Kinder und Jugendlichen viel Spaß und Interesse am Basketball zeigten.

 Kostenlos ins Angebot schnuppern!