Vom 10. Bis 12. Februar fand das Skilanglauf-Wochenende im Harz statt. Mit insgesamt elf Kindern und Jugendlichen machten sich die 96-Busse am Freitag, den 10. Februar auf den Weg in den Harz. In den folgenden zwei Tagen wartete ein vielfältiges und tolles Programm auf die Gruppe.

Die Ankunft im Harz
Am 10. Februar rollten drei Vereinsbusse Richtung Harz. Im Gepäck elf junge Schnee-SportlerInnen im Alter von 8 bis 16 Jahren, vier TrainerInnen des Kinder- und Jugendbereichs, eine Menge Vorfreude und Proviant.  In der Unterkunft angekommen bezog die Gruppe die Zimmer und stärkte sich beim Abendessen für das kommende Abenteuer. In der Sporthalle lernte sich die Gruppe bei spannenden Spielen besser kennen und musste Teamgeist beweisen. Anschließend ging es in die gemütlichen Betten, um Energie für den ersten Tag auf der Piste zu sammeln.

Hier wird spielerisch die Geschicklichkeit geübt.

Der frühe Vogel fängt den Wurm
Nach dem gemeinsamen Frühstück warteten morgens die TrainerInnen der TU Clausthal auf die jungen LangläuferInnen. Zum ersten Mal hatten die TeilnehmerInnen die Ski unter den Füßen und der Spaß konnte beginnen. Um spielerisch ein Gefühl für den Untergrund und die ungewohnten Skier zu erlangen, folgten Spiele und Geschicklichkeitsübungen mit bunten Hütchen. Mit viel Spaß wurde der Grundstein für das Fahren auf dem Schnee gelegt und so konnte der nächste Schritt folgen. Gemeinsam ging es schon nach kurzer Eingewöhnung auf die Strecke, auch Loipe genannt.

Über dem Schnee durch die Wälder
Nach einigen Ab- und Auffahrten war es Zeit für das verdiente Mittagessen und das Trocknen in der warmen Unterkunft im Harz. Gestärkt durch die Mahlzeit konnten die Kinder und Jugendlichen es kaum erwarten, wieder auf der Piste zu stehen und durch die schönen Wälder zu fahren. Den Abend ließ die Gruppe anschließend mit einer Abkühlung im Schwimmbad und ein paar Runden des Spiels „Werwolf“ entspannt ausklingen.

Das Highlight
Am Sonntag zeigte sich der Sonnenberg von seiner besten Seite. Als Highlight des Wochenendes wurde eine Biathlon-Strecke aufgebaut. Es folgte ein echter Wettkampf mit Laufen, Schießen, Strafrunden und Siegen. Auch die Trainer durften sich gegenseitig messen.
Insgesamt eine tolle Fahrt mit einer großartigen Gruppe. Die Unterkunft für 2024 ist bereits vom 9.2.-11.2. reserviert und die TrainerInnen stehen schon wieder in den Startlöchern.

Unter Beobachtung der TrainerInnen durften die Kids auf Zielscheiben schießen - wie bei einem echten Biathlon!
 Kostenlos ins Angebot schnuppern!